Porzellan

 

Die Kunst der Porzellanmalerei erlernte ich in der Familie. Meine Lehrmeisterin war die bekannte Porzellanmalerin Ruth Uebel aus Rheinweiler. Die Kenntnis der aufwendigen Hoch- und Tiefrelieftechniken; durch die die Oberfläche des Porzellans gezielt verändert wird, erwarb ich bei Studien, bzw. Kursen in Basel und eigener Weiterentwicklung.
Da man unter Porzellanmalerei meist konventionelle Blumenmotive vermutet, wird man überrascht sein, meine Arbeiten in ganz anderer Gestaltung zu sehen. Die Objekte sind mit filigranen, farbintensiven und harmonisch arrangierten Dekoren – teils naturlistisch, teils abstrakt – versehen.
Das Malen auf Porzellan ist eine sehr aufwendige, kostspielige und anstrengende Arbeit, da man sehr genau und sauber arbeiten muss. Jede Unsauberkeit wird nach dem Brand sichtbar.

Ich habe viel mit Gold gearbeitet und manchmal auch Platin verwendet. Da diese Materialien Metalle sind, also nicht malbar in der ursprünglichen Form, sind sie mit einem Lösungsmittel zersetzt, was bei der hohen Temperatur im Ofen verbrennt und dann nur noch das Gold oder Platin sichtbar werden lässt. Es ist nicht so einfach, mit diesen Materialien zu arbeiten, da Goldarbeiten beim Auftragen schwarz erscheinen und Platin auch eine dunkle Farbe hat, die erst nach dem Brand richtig sichtbar wird. Genauso verhält es sich mit den Hochglanzfarben, d.h. mit der Lüsternmalerei. Lüsterfarben sind alle beim Auftragen braun, d.h. man muss schon genau überlegen und auch wissen, welche Farbe man nun zu welcher Farbe setzt, damit sich eine gewisse Harmonie ergibt.

In Meissen und Wien in den Porzellanmanufakturen konnte ich sehen, wie dort gearbeitet wird und hatte das Glück, in den Ateliers mit verschiedenen Malern sprechen zu können. Jeder ist dort nur für eine Art der Malerei – z.B. Gold, Blumen, Vögel oder Landschaften – zuständig. Also kann er sich voll auf sein Thema konzentrieren. Kein Maler in Meissen arbeitet ein Stück von Anfang bis zum Schluss fertig. Jeder hat sein Gebiet.
Somit haben wir Porzellanmaler im Kleinen ein sehr breitgefächertes Spektrum der Malerei auf dem wertvollen Material der Dekorations- und Gebrauchsgegenstände.“
All meine Arbeiten sind Eigenentwürfe bzw. Unikate.

 

 

  • Vase rund modern gold-schwarz-Lüster
  • Vase Drache
  • 2 Engel fein + auf Arm stützend
  • Engel m.Tambourin
  • Gedeck Frauenschuh
  • Gedeck Tete a tete Drachen rot
  • Schälchen Drache rot
  • Taube u. Vögelchen
  • Deckeldose abstrakt
  • Sammeltasse
  • Döschen
  • Keksschale (Frauenschuh)
  • Badische Zeitung 08-03-2010 Efringen
  • Oberbadisches Volksblatt 06-03-2010 Efringen
  • Weihnachtskugeln Relief + Blume
  • Seifenspender
  • Öllämpchen + Seifenspender
  • Meine Seite (135) im Fotobuch
  • Schale auf Fuss m-Nana 2
  • Mokkatasse m. Unterteller
  • P1020422
  • P1020421